Amnesty Aktion in der Fußgängerzone

Hier informieren wir über unsere Aktivitäten, die lokale Gruppen bei ihren Aktionen unterstützen.

Klickt für weitere Informationen einfach auf die Überschriften!

Vorlagen für Gottesdienste

Ihr plant als lokale Amnesty-Gruppe, einen Gottesdienst in Eurer Gemeinde zu gestalten? Wir bieten Euch zu diversen Menschenrechtsthemen Vorlagen für Gottesdienste an! Mit unseren Vorlagen habt Ihr eine gute Grundlage, auf der Ihr mit geringem Aufwand gemeinsam mit Eurer Pfarrerin oder Eurem Pastor einen Gottesdienst zu Menschenrechtsthemen gestalten könnt. Derzeit bieten wir Vorlagen zu folgenden Themen an.

Einzelfallarbeit

Ihr möchtet zu einem religionsbezogenen Einzelfall arbeiten? Wir bieten Euch Informationen zu passenden Fällen aus dem Internationalen Sekretariat! Ihr möchtet mit Eurer Gruppe zu einem Einzelfall arbeiten, bei dem das Menschenrecht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit verletzt wird? In Zusammenarbeit mit den entsprechenden Länderkoordinationsgruppen versorgen wir Euch mit Informationen zu Hintergründen und Aktionsmöglichkeiten zu den Fällen aus der Einzelfalldatenbank des Internationalen Sekretariats.

Kirchentage

In Eurer Stadt findet demnächst ein Kirchentag statt? Wir unterstützen Euch bei der Organisation! Regelmäßig finden in deutschen Städten Kirchentage der beiden christlichen Kirchen statt. Amnesty ist jedes Mal mit einem Stand vor Ort und informiert die interessierten Kirchentagsbesucher_innen. Das Sekretariat der Sektion und unsere Themenkoordinationsgruppe helfen den lokalen Gruppen am Ausrichtungsort bei der Organisation.

In diesen Städten finden in den nächsten Jahren Kirchen- oder Katholikentage statt:                   Kirchen- und Katholikentage

Material

Ihr hättet gerne passendes Material für eine Aktion mit Bezug zu Religion? Wir stellen Euch geeignete Dateien und Printprodukte zur Verfügung! Zu verschiedenen Fällen aus unserem Themenspektrum halten wir Briefvorlagen, Petitionslisten, Postkarten oder Aktionsanleitungen vor, die wir Euch manchmal als Printprodukte direkt per Post schicken können oder aber als Dateien zum selbst Drucken.

1. Oktober 2019