Aktuelle Briefe, Postkarten und Petitionen

Auf dieser Seite veröffentlichen wir immer wieder neue Briefe und Petitionen im Zusammenhang mit religiöser Verfolgung.

Ihr könnt insbesondere die Briefe schnell ausdrucken und selbst verschicken. Ausgefüllte Petitionslisten schickt bitte an den Adressaten, der auf der Petition vermerkt ist.

Falls Ihr weitere Informationen und Unterstützung benötigt, schreibt uns ebenfalls gerne an:

Melde dich doch per Mail, wenn Du Material benötigst: kontakt@amnesty-religion.de

CHINA

PetitionChina: Sofortige Schließung der Umerziehungslager in Xinjiang  (Laufzeit bis 31.12.2024)

Die chinesische Regierung will die politische Loyalität der Menschen gegenüber dem Staat und der Kommunistischen Partei Chinas durchsetzen, indem sie religiöse Überzeugungen und kulturelle Identitäten auslöscht. Die Verhaftungen scheinen Teil dieser Strategie zu sein.

Schätzungen zufolge werden derzeit bis zu einer Million Menschen willkürlich in “Umerziehungslagern” in der Autonomieregion Xinjiang in China festgehalten. Unter ihnen sind Uigur*innen, Kasach*innen und andere Angehörige ethnischer Minderheiten, deren muslimischer Glauben und kulturelles Leben stark identitätsstiftend sind. Die geheime Inhaftierung und Internierung von Menschen macht es fast unmöglich, den Aufenthaltsort von einzelnen Person nachzuverfolgen oder zu bestätigen. Aber gemeinsames Handeln und globaler Druck können die chinesische Regierung davon überzeugen, im Sinne der Gefangenen und ihrer Familien zu handeln und Rechenschaft abzulegen. Es ist höchste Zeit, diese Menschenrechtskatastrophe zu beenden.

 

Postkarte China: 1 Million Uiguen werden in Chinas geheimen Lagern festgehalten (bitte bei uns per Mail bestellen)

 

 

CHINA

Diese Petitionsliste wird aktuell überarbeitet: FÜR den Uiguren: HUSEYIN CELIL –           hier gibt es die Info zum Fall:  Huseyin Celil

Solidarität: China:  Schreibt gerne für HUSEYIN CELIL (Uigure) einen Solidaritätsbrief – hier geht es zur Info dazu: Huseyin Celil

 

Petitionsliste: FÜR den Uiguren: ILHAM TOHTI(Laufzeit bis 31.12.2024)                        hier gibt es die Info zum Fall:  Ilmham Tohti

 

Petitionsliste: FÜR den Uigurin: ANARQAN QANATBEK(Laufzeit bis 31.12.2024)           hier gibt es die Info zum Fall:  Anarqan Qanatbekmham

 

IRAN    

Pastor Yousef Nadarkhani wurde kurzfristig am 26.02.2023 bereits freigelassen – es sind aktuell keine weiteren Aktionen notwendig. Danke an alle, die sich mit Postkarten für seine Freilassung eingesetzt haben.

  • Pastor Yousef Nadarkhani kam im Frühjahr frei

 

 

Postkarte: Iran: Diskriminierung gegenüber den Baha´i beenden (bitte bei uns per Mail bestellen)

 

 

Brief:              Für iranischen Geistliche Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi (Laufzeit bis 31.12.2024)

PetitionslisteFür iranischen Geistliche Sayed Hossein Kazemeyni Boroujerdi (Laufzeit bis 31.12.2024)

5. Februar 2024