Katholikentag Leipzig 2016

Katholikentag in Leipzig 25.05. – 29.05.2016

Hier ein kurzer Rückblick vom 100. Katholikentag in Leipzig:

 

Die Losung des Kirchentags lautete: „Seht da ist der Mensch“ (Ps 90,12)

 

Auf Katholikentagen kann Amnesty International nur auf Einladung einer christlichen Organisation mit einem gemeinsamen Informationsstand vertreten sein. In Leipzig haben wir mit ACAT zusammen einen Stand geteilt. Die Teilnahme von Amnesty International auf dem 100. Katholikentag in Leipzig wurde wiederum von der Themenkoordinationsgruppe (Theko) Religion und Menschenrechte in Zusammenarbeit mit ACAT übernommen.

Die Theko Religion und Menschenrechte hat den Bezirk Leipzig informiert und gebeten die Standdienste zu organisieren. So war auch die Jugendgruppe Leipzig im Mai beim Katholikentag am Stand vertreten. Dabei wurden sehr viele inte- ressante Gespräche geführt, haufenweise Info-Material an die interessierten Besucher des Katholikentags verteilt. Die Jugendgruppe hat auch zahlreiche Unterschriften für den ihren eigenen Einzelfall sammeln können.

 

Auf dem Foto informieren Mitglieder der Jugendgruppe gerade Bundesjustizminister Heiko Maas über die Petition zur Gesundheitsversorgung von traumatisierten Geflüchteten.

 

1. Oktober 2019