Kirchentag Stuttgart 2015

Kirchentag in Stuttgart 03.06. – 07.06.2015

Markt der Möglichkeiten

Der Stand auf dem Markt der Möglichkeiten war während des gesamten Kirchentags vom 04. – 06. Juni besetzt und immer wieder Anlaufpunkt für viele der Kirchentagsbesucher, um Petitionen und Postkarten zu unterzeichnen.

Politisches Nachtgebet

Am Abend des 05. Juni war die Lutherkirche im Stuttgarter Stadtteil, Bad Cannstatt fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

Das Thema „Sinti, Roma, Minderheiten – sei solidarisch“ war Inhalt des Gottesdienstes, der mit einem Agapemahl abschloss.

Schwerpunkt des Gottesdienstes war das ausgezeichnete Interview von Nicole Enke-Kupffer und Thomas Roßmerkel mit dem Vertreter der Sinti und Roma, Herrn Emran Elmazi aus Heidelberg, umrahmt von Romaliedern, sowie die eindringliche Predigt des EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm.

Organisiert wurde das Politische Nachtgebet von der Theko Religion und Menschenrechte, ACAT, sowie dem Stuttgarter Bezirk von Amnesty International und den vielen Helfern, die alle zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen. Ein nachhaltig beein-druckender Abend.

Marktplatz

Auf dem Markplatz (im Außenbereich) auf dem Markt der Möglichkeiten fand die Veranstaltung „Roma – Klänge und Menschenrechte statt. Trotz des intensiven Sonnenscheins ließ es sich eine ganze Reihe von Passanten nicht nehmen, Informationen über die aktuelle Lage und Berichte zur Situation der Roma in Europa, die Kampagne zu „Stop Folter“ und über die Flüchtlingsproblematik „SOS Europa“ zu erfahren.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von hinreißenden Romaliedern der bezaubernden Sängerin Katalin Horvath aus Tübingen. Organisiert und durchgeführt wurde diese Veranstaltung vom Vorbereitungsteam Bezirk Stuttgart-Nordwürttemberg.

1. Oktober 2019